• Frage: Gibt es bereits Medikamente zur Bekämpfung der Bakterien, die auf Herzen von Menschen Infektionen verursachen können? Wenn ja, welche sind das?

    Frage gestellt Mia am 17 Mrz 2021.
    • Foto: Alina Matthaei

      Alina Matthaei Beantwortet am 17 Mrz 2021:


      Hallo Mia,
      Ja, die gibt es schon. Gegen bakterielle Infekte kann man Antibiotika einsetzen, da diese gegen Bakterien wirken. Je nachdem, welches Bakterium die Infektion hervorgerufen hat und welche Resistenzen (das heißt, wenn das Antibiotikum unwirksam wird, weil das Bakterium einen Mechanismus eintwickelt hat, um der Wirkung zu entgehen) es gegen manche Antibiotika vielleicht schon hat, suchen die Ärzte das passende Antibiotikum aus.

    • Foto: Kristina Hopfensperger

      Kristina Hopfensperger Beantwortet am 18 Mrz 2021:


      Hi Mia 🙂

      Das Herz ist ja ein Muskel, dass unser Blut durch den Körper pumpt. Dieser Muskel kann z.B. durch Bakterien entzündet sein. Typische Bakterien sind sogenannte Staphylokokken oder auch Streptokokken. Diese Bakterien kann man, wie Alina schon sagte, mit Antibiotika behandeln.

    • Foto: Lara Thieme

      Lara Thieme Beantwortet am 18 Mrz 2021:


      Hallo Mia,

      Bakterien kann man in der Regel immer mit Antibiotika behandeln, sofern die Bakterien nicht resistent sind. Gegen eine sogenannte „Enterokokken-Endokarditis“, d.h. eine Infektion der Herzklappen durch das Bakterium Enterokokkus, kann man z.B. Ampicillin einsetzen. Oft wird ein Antibiotikum mit einem zweiten kombiniert, ein bisschen nach dem Motto „Doppelt hält besser“ (wir Wissenschaftler sprechen von synergistischen Effekten). Auf Herzklappen bilden die Bakterien oft Biofilme, d.h. die einzelnen Bakterien haften aneinander und bilden eine Schleimschutzschicht. Hier haben es Antibiotika leider schwer einzudringen, deswegen forschen wir daran wie man die Biofilme auflösen kann.

Kommentare