• Frage: Haben sie schonmal einen Tierversuch gemacht ?

    Frage gestellt AntonieS am 14 Mrz 2021. Diese Frage wurde auch von Leon M. gestellt.
    • Foto: Kristina Hopfensperger

      Kristina Hopfensperger Beantwortet am 14 Mrz 2021:


      Ich habe während meines Studiums mehrere Praktika in Laboren gemacht die mit Tieren arbeiten. Eines davon war ein Pflichtpraktikum. Die anderen beiden habe ich freiwillig gemacht um mich selbst etwas herauszufordern.

      Ich persönlich habe sehr viel Mitleid mit den Tieren und habe deshalb für mich entschieden, dass ich nicht mit Versuchstieren arbeiten möchte. Das ist auch völlig okay und ich kenne viele Kolleg/innen denen es ähnlich geht. Wenn man keine Tierversuche machen wollte, konnte man das in meinem Studiengang sehr gut umgehen. Man konnte die Laborpraktika frei wählen. Ich habe dann eben meist Labore ausgesucht die ohne Tiere arbeiten. Ein Pflichtpraktikum hatten wir allerdings, daran mussten alle teilnehmen.

    • Foto: Nicolai von Kügelgen

      Nicolai von Kügelgen Beantwortet am 15 Mrz 2021: last edited 15 Mrz 2021 12:16 am


      Ich habe – ähnlich wie Kristina – auch während dem Studium ein paar (~2) Praktika in Forschungsgruppen gemacht, die viel mit Tierversuchen geforscht haben. In dem Rahmen habe ich dann auch bei manchen Versuchen geholfen. Ohne spezielle Kurse, darf man allerdings sowieso keine Tierversuche selbst machen (und insbesondere auch keine Tiere töten), d.h. als Student macht man immer nur bei jemand anderem mit.

      Als ich bei meiner aktuellen Stelle angefangen habe, hat meine Chefin mich gefragt, ob ich solche Kurse machen will, was ich aber eher nicht machen wollte. Deswegen werden die Tierversuche, die bei uns manchmal durchgeführt werden, von anderen leuten gemacht.

    • Foto: Kimberly Hartl

      Kimberly Hartl Beantwortet am 15 Mrz 2021:


      Hallo! Man unterscheidet dabei zwischen Tierversuchen, bei denn am lebende Tier etwas gemacht wird, z.B. Medikamentengabe oder Operationen und Tieren, die für andere Experimente genutzt werden, z.B. um Zellen zu gewinnen, an denen man im Labor Versuche durchführt. Zweiteres habe ich schon gemacht, ersteres nicht.

    • Foto: Christine Römer

      Christine Römer Beantwortet am 15 Mrz 2021: last edited 16 Mrz 2021 5:07 am


      Früher, ja, aber jetzt schon seit vielen Jahren nicht mehr.

    • Foto: Timo von Oertzen

      Timo von Oertzen Beantwortet am 16 Mrz 2021:


      Hallo Antonie,

      Nein, und ist für mich auch nicht drin. Ich finde schon, dass es wichtig sein kann, Tierversuche zu machen, und werfe das niemandem vor (zumindest, wenn er oder sie sich genau überlegt hat, ob es WIRKLICH nötig ist). Aber meine Forschung ist gerade, die Wirklichkeit mit Zahlen vorherzusagen – und das geht auch ziemlich gut.

    • Foto: Frieder

      Frieder Beantwortet am 16 Mrz 2021:


      Ja, aber das ist schon eine Weile her. Mittlerweile arbeite ich mit humanen Zellen.

Kommentare