• Frage: Sehr geehrte Frau Wiebke, Sie beschäftigten sich mit der Rettung von Bienen. Was könnte ich als Schüler tun, um Bienen ebenfalls vor dem aussterben zu Retten? MfG Julian

    Frage gestellt von Julian an Wiebke am 14 Mrz 2021.
    • Foto: Wiebke Sickel

      Wiebke Sickel Beantwortet am 14 Mrz 2021: last edited 14 Mrz 2021 11:00 am


      Lieber Julian, vielen Dank für deine Frage. Es freut mich sehr, dass du mithelfen möchtest, die Bienen zu retten.
      Eine ganz tolle, einfach und beliebte Möglichkeit ist, eine Nisthilfe aufzustellen – das geht auf dem Balkon, im Garten, auf eurem Schulhof. Die kann man fertig kaufen, oder selbst bauen, im Internet gibt es dazu viele Anleitungen (z.B. https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/insekten-helfen/00959.html oder https://www.bienenretter.de/wildbienenhotel/). Die Uni Freiburg hat da auch ein tolles Projekt mit Schulen: https://schulinsektenhaus.de/
      Weiterhin kannst du selbst helfen, genug Nahrung für die Wildbienen bereit zu stellen – indem du geeignete Pflanzen bereit stellst. Dabei ist es wichtig, dass es sich um einheimische Blühpflanzen handelt und das ganze Jahr über Blüten da sind – eine Mischung ist hierbei wichtig (z.B. https://www.bienenretter.com/bl%C3%BChmischung/). Das können Kräuter oder auch Wildblumen sein. Auch das kannst du auf deinem Balkon, im Garten oder auf dem Schulhof umsetzen. Vielleicht macht ihr ja ein kleines Schulprojekt daraus?
      Wenn du darüber hinaus noch mehr machen möchtest, wende dich doch vielleicht an den NABU oder BUND vor Ort – die haben bestimmt Projekte, bei denen du dich einbringen kannst.

      PS: Wiebke ist mein Vorname, aber das passiert öfter 😉 Du darfst mich aber auch gerne duzen!

Kommentare