• Frage: Warum kann man sich so schnell infizieren?

    Frage gestellt niclas2007 am 13 Mrz 2021.
    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Naja, was heißt „schnell“? Es hängt immer vom Übertragungsweg und von den Umständen ab. Alle „Grippe-und-Erkältungskrankheiten“ – von CoViD-10 über Grippe und grippalem Infekt bis zum Schnupfen – werden von Viren übertragen, und zwar v.a. durch Direktkontakt (am effektivsten per Kuss, also v.a. innerhalb der Kernfamilie) sowie über Tröpfchen / Aerosol – also das, was man an Mundraum-/Nasen-Rachen-Flüssigkeit ausatmet, beim Sprechen abgibt und ausniest bzw. -hustet. Da man nunmal ständig atmet und spricht, und weil man nunmal – wenn erkrankt – auch hustet und niest, gibt man fleißig solche Tröpfchen an die Umgebung ab und andere können sich auch aus wenigen Metern Entfernung durch Einatmen anstecken.

    • Foto: Christine Römer

      Christine Römer Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Hallo niclas2007! Viren sind sehr klein und leicht und sie „wissen“, wo sie sich am besten verbreiten können. Strategische Orte sind Luftwege (Verbreitung durch Niesen, Sprechen, Husten) und Magen-Darm. Auf diese Weise können sie schnell viele Organismen infizieren. Viren sind innerhalb der Zelle aktiv und nutzen Marker (=Rezeptoren) auf der Zelle, um in diese schnell zu gelangen. So nutzt z.B. SARS-CoV-2 (COVID-19-Virus) einen Rezeptor, der in den Atemwegen und auch in einigen der Nervenenden vorhanden ist. Manche Viren können auch danach einfach versteckt bleiben, zum Beispiel in den Nerven und im Gehirn.

    • Foto: Marianne Papagrigorakes

      Marianne Papagrigorakes Beantwortet am 14 Mrz 2021:


      Hallo Niclas,

      Krankheitserreger versuchen sich den besten, leichtesten Weg zu ihren Wirt zu machen. Wenn sie es erfolgreich weiterschaffen, wird dieser Weg mit Vorliebe genommen. CoViD-19 z.B. hat sich die Luftwege ausgesucht (z.B. Nase, Mund) und kann somit viele Menschen parallel infizieren, da jeder mal redet, niest oder atmet.

    • Foto: Timo Ulrichs

      Timo Ulrichs Beantwortet am 14 Mrz 2021:


      Lieber Niklas,

      Krankheitserreger nutzen verschiedene Übertragungswege: durch Schmierinfektion (also kontaminierte Oberflächen, die mit den Händen angefasst werden), auf sexuellem Wege (z.B. HIV) oder durch die Luft in erregerhaltigen Tröpfchen. Dabei denken die Erreger nicht nach oder gehen strategisch vor, sondern entwickeln sich langsam in die Richtung, die am besten klappt. Dass die britische Variante des Coronavirus‘ erfolgreicher ist als die bekannten Varianten, liegt nicht daran, dass es mit den Tröpfchen schneller durch die Luft fliegen kann, sondern dass es am Zielort, nämlich an der Rachenwand, schneller und besser in die dortigen Körperzellen eindringen kann.
      Folgerichtig sind folgende Gegenmaßnahmen:
      Schmierinfektion: Händewaschen;
      sexuelle Übertragung: Kondom;
      Tröpfcheninfektion: Abstand halten und Masken tragen.

      Beste Grüße,

      Timo

Kommentare