• Frage: Was genau macht man als Wissenschaftler/in?

    Frage gestellt Kara am 16 Mrz 2021. Diese Frage wurde auch von RebeccaW, Abudi gestellt.
    • Foto: Wiebke Sickel

      Wiebke Sickel Beantwortet am 16 Mrz 2021:


      Hallo Kara, die Arbeit als Wissenschaftler/in ist sehr vielfältig und auch abhängig vom Forschungsfeld und der eigenen Position. Ein Doktorand / eine Doktorandin ist zum Beispiel viel in Experimente eingebunden, ein Professor / eine Professorin hat eher die Übersicht über mehrere verschiedene Projekte und leiten ihr eigenes Forschungsteam. Viele Wissenschaftler/innen machen Laborexperimente, besonders in den Naturwissenschaften, es gibt aber auch Wissenschaftler/innen in der Psychologie, die dann zum Beispiel Verhalten untersuchen. Und natürlich gibt es noch viele andere Felder und Tätigkeiten. Unabhängig davon, überlegen wir uns neue Forschungsfragen und schreiben Anträge, um diese finaziert bekommen; wir veröffentlichen unsere Ergebnisse aus abgeschlossenen Experimenten und halten auch Vorträge darüber. Und dann kommt natürlich auch noch ganz viel die Lehre dazu, also wir halten Vorlesungen für Studenten/innen oder bringen ihnen bei, wie man im Labor arbeitet. Ich komme aus den Naturwissenschaften, daher hat jemand aus einem anderen Feld bestimmt auch noch andere Tätigkeiten die er/sie erwähnen möchte.

    • Foto: Sven Cleeves

      Sven Cleeves Beantwortet am 16 Mrz 2021:


      Hallo Kara,
      eine gute Frage, denn man ist oft überrascht wo Wissenschaftler überall eingesetzt werden bzw. arbeiten. Viele von uns forschen aktiv an einem bestimmten Thema. Das heißt man hat eine Frage oder Hypothese die man beantworten möchte. Zum Beispiel: „Wie kommunizieren Bakterien miteinander?“ oder „Kann man ein Atom sichtbar machen?“. Je nach Fragestellung kann es sehr lange dauern sie zu beantworten. Es gibt auch Beispiele aus der Geschichte, in denen Wissenschaftler es zu Lebzeiten gar nicht geschafft haben eine Lösung zu finden, aber wichtige Vorarbeit geleistet haben, sodass es nach ihnen jemand machen konnte. Auf jeden Fall entstehen immer neue Fragen und wahrscheinlich werden wir nie alles über das Universum wissen. Aber wir nähern uns… 😉
      Nun kann man sein Leben lang an einem Thema forschen und mit anderen Wissenschaftlern darüber diskutieren. Das passiert an Universitäten wo viele grundlegende Dinge erforscht werden. Manche Wissenschaftler werden aber irgendwann auch zu Erfindern, wenn sie zum Beispiel ein neues Medikament oder eine neue Mikroskopiermethode entdeckt haben. Dann möchten manche von ihnen eine eigene Firma gründen und unternehmerisch tätig werden. Andere wiederum zieht es zu großen und kleinen Betrieben wo sie neue Produkte entwickeln. Und man kann als Wissenschaftler auch als Journalist arbeiten oder andere Leute beraten, wie zum Beispiel Politiker. Gerade in der Corona-Pandemie ist das enorm wichtig, damit die richtigen Entscheidungen getroffen werden können.
      Wie du siehst ist die Arbeit als Wissenschaftler sehr vielfältig aber es geht immer darum neues zu entdecken und das Wissen anzuwenden.

    • Foto: Kristina Hopfensperger

      Kristina Hopfensperger Beantwortet am 18 Mrz 2021:


      Hi Kara 🙂

      ich kann dir ja einfach mal beschreiben was ich normalerweise mache. Ich arbeite an der Uni, in der Pharmaindustrie kann die Arbeit etwas anders aussehen. Ich bin noch recht viel im Labor, dort mache ich (fast) jeden Tag Experimente. Wenn ein Experiment fertig ist muss ich die Ergebnisse des Experiments auswerten. Wir haben immer einmal die Woche ein Meeting, indem ich und meine Kollegen alle Auswertungen der letzten Woche zeigen. Wenn die Experimente funktionieren, dann ist es natürlich super. Wenn nicht kann man sich Tipps von den Kolleg/innen holen woran es liegen könnte. Teilweise betreue ich auch Praktikant/innen, die mir dann helfen.

      Neben den Experimenten höre ich auch viele Vorträge von anderen Wisschenschaftler/innen damit ich auf dem Laufenden bleibe. Ich halte auch selbst Vorträge. Vor Corona sind wir auch mehrmals im Jahr auf Konferenzen gefahren. Im Moment sind die alle online. Wenn man dann genug Ergebnisse ausgewertet hat, kann man sie in einem wissenschaftlichen Artikel zusammenfassen und den in einer Fachzeitschrift veröffentlichen. Dafür schreiben wir den Text und machen auch die Abbildungen selbst. Als letztes schreiben wir noch Anträge um Forschungsgelder für neue Projekte zu bekommen.

    • Foto: Alina Matthaei

      Alina Matthaei Beantwortet am 18 Mrz 2021:


      Hallo Kara,
      Das tolle an der Wissenschaft ist, dass man sehr viele verschiedene Möglichkeiten hat. Selbst in einem Forschungszweig wie der Virologie kann man sich in verschiedene Richtungen spezialisieren. Du kannst Profi in verschiedenen Viren oder Methoden werden. Du kannst computerbasiert arbeiten, vor allem experimentell oder auch beides kombinieren. Man sammelt Daten durch Experimente (ob im Labor oder am Computer), analysiert und interpretiert diese Daten, denkt sich neue Versuche aus, besucht Seminare, um sich mit anderen Wissenschaftlern auszutauschen, schreibt Veröffentlichungen oder Finanzierungsanträge, besucht Konferenzen (manchmal auch im Ausland), betreut Studenten und dokumentiert alles in einem Laborbuch. Denn Dokumentation in der Wissenschaft wird sehr groß geschrieben, damit deine Experimente von allen nachvollzogen werden können. 🙂

Kommentare