Ja meine Arbeit hat sich durch Corona verändert. Wie die meisten habe ich auch mehr Home Office. Neben den Experimenten die ich im Labor mache, muss ich auch einiges am PC erledigen. Wie zum Beispiel Anträge schreiben, Vorträge erstellen und Experimente auswerten. Das kann man auch gut zu Hause machen. Wenn wir im Labor sind, müssen außerdem den ganzen Tag eine Maske tragen und Abstand halten. Alle Konferenzen und auch die meisten Vorträge finden online statt.
die größte Änderung an meiner Arbeit ist, dass ich inzwischen fast nur von meinem home office arbeite. Unsere Arbeitsgruppe besteht sowohl aus Biologen (die noch im Labor arbeiten) und Bioinformatikern (mein Kollege da war jetzt schon ein Jahr nicht mehr im Büro ^^), so dass im Institut durch home office der ‚dry lab‘ (also keine Arbeit im Labor, wo man Flüssigkeiten etc hat) arbeitenden ganz gut Abstand gehalten werden kann.
Zusammen mit home office kommen natürlich noch andere Sachen: ich sehe meine Kollegen meistens nur noch über zoom und bin fast den ganzen tag in meinem Zimmer …
Kommentare