• Frage: Wie lange kann das Coronavirus an Oberflächen überleben ?

    Frage gestellt Noel B. am 15 Mrz 2021. Diese Frage wurde auch von Leah gestellt.
    • Foto: Alina Matthaei

      Alina Matthaei Beantwortet am 15 Mrz 2021:


      Hallo Noel,
      Das ist eine gute Frage, die nicht leicht zu beantworten ist, da die Überlebensdauer des Coronavirus von einigen Faktoren abhängt. Wissenschaftler konnten in Laborversuchen herausfinden, dass SARS-CoV-2 (das neue Coronavirus) auf einigen Oberflächen bis zu drei Tage überleben kann. Man muss allerdings immer im Hinterkopf haben, dass diese Versuche unter Laborbedingungen stattfinden. Das heißt, Umweltfaktoren wie Temperatur sind kontrolliert. Das macht Versuche vergleichbar und wiederholbar, aber nicht immer direkt übertragbar auf reale Situationen. Allgemein kann man sagen, dass das Virus Temperaturen, die über der menschlichen Körpertemperatur liegen, nicht so gut vertragen kann. Wir töten das Virus im Labor zum Beispiel durch Erhitzung auf 70 Grad Celsius ab. Wenn man zum Beispiel an eine Türklinke aus Metall denkt, die sich in der Sonne erwärmt, dann wird das Virus dort nicht so lange überleben wie bei niedrigeren Temperaturen. Regelmäßiges und gründliches Händewaschen und nicht ins Gesicht fassen, sind also sehr sinnvolle Empfehlungen. Infektionen durch die Luft kommen aber weitaus häufiger vor.

    • Foto: Kristina Hopfensperger

      Kristina Hopfensperger Beantwortet am 15 Mrz 2021:


      Hi Noel,

      Alina hat deine Frage ja schon sehr gut beantwortet. Ich wollte nur noch hinzufügen, dass gerade auf Oberflächen die direkter Sonne ausgesetzt sind auch UV Strahlung eine Rolle spielt. Du weißt ja wahrscheinlich, dass UV Strahlung schädlich ist und man sich deshalb im Sommer mit Sonnencreme eincremen sollte. Diese UV Strahlung die unserer Haut schadet, zerstört auch Viren. Wir verwenden Sie z.B. im Labor um Viren, aber auch Bakterien und Pilze abzutöten. Auf Oberflächen die draußen direkter Sonne ausgesetzt sind, trägt das auch dazu bei, das Coronavirus unschädlich zu machen.

Kommentare