• Frage: Wie vermehren sich die Mataria-Erreger in unseren roten Blutkörperchen und warum machen sie uns krank?

    Frage gestellt von lilli_k an Marianne, Emma am 5 Mai 2021.
    • Foto: Marianne Papagrigorakes

      Marianne Papagrigorakes Beantwortet am 25 Mrz 2021:


      Hallo Lilli,
      Die Parasiten, die Malaria verursachen, teilen sich in Hälfte und diese Hälften teilen sich noch ein Mal usw. Diese Replikation hängt von den Strang der Parasiten ab, aber es kann sein dass sie die 10x Menge an Parasiten entsteht und sie brauchen nur 48 Stunden dafür. Nach diesen 48h , platzt die Zelle und die neuen Parasiten werden in der Blutbahn freigesetzt, um wieder neue rote Blutkörperchen zu infizieren.
      Da sie Blutkörperchen nur für 48 Stunden brauchen und diese danach platzen, hat man zwei große Probleme: Es wird alles, was innerhalb der Zelle war, freigesetzt und die parasitierten Blutzellen können nicht mehr Sauerstoff liefern und können nur den Parasit „dienen“. Es ist auch sehr gefährlich, wenn die Parasiten im Gehirn gelangen, weil da hat Sauerstoffmangel sehr große und leider fatale Auswirkungen hat. Noch ein Symptom von dieser Infektion ist es dass kleinere Arterien von parasitierten Blutkörperchen verstopfen und dass führt zu Blutkoagulation und die Sauerstoffversorgung der Stelle stoppt (besonders gefährlich im Gehirn).

    • Foto: Emma Pietsch

      Emma Pietsch Beantwortet am 25 Mrz 2021:


      Hallo Lilli,
      Marianne hat es ja schon sehr schön erklärt. Dieses regelmäßige Platzen der roten Blutzellen und das Freisetzen von vielen vielen Tochter-Parasiten, die wiederum neue Blutzellen befallen, führen zu den Symptomen wie Fieber und Blutarmut. Auch das bereits angesprochene „Verstopfen“ von Blutgefäßen kann gefährlich werden. Dazu möchte ich nur noch ergänzen: Das ist auch das Problem bei der so genannten Schwangerschaft-assoziierten Malaria (pregnancy-associated malaria). Manche infizierten Blutzellen lagern sich speziell an die Plazenta an, weil die Plazenta-Zellen einen ganz bestimmten Rezeptor auf ihrer Oberfläche tragen. Im schlimmsten Fall kann eine Malariainfektion während der Schwangerschaft so zu Totgeburten führen und auch für die Mutter gefährlich sein. Ganz furchtbar :/

Kommentare