• Frage: Wieso muss der Covid19 Impfstoff stark gekühlt werden?

    Frage gestellt Melissak am 19 Mrz 2021. Diese Frage wurde auch von Mojahed, tobi.weileder gestellt.
    • Foto: Alina Matthaei

      Alina Matthaei Beantwortet am 19 Mrz 2021:


      Hallo Melissak,
      Nur die mRNA Impfstoffe müssen so stark gekühlt werden, da RNA sehr instabil ist. Um sie über lägere Zeit stabil zu halten, lagert man sie bei sehr niedrigen Temperaturen. Wir machen das im Labor auch bei -80 Grad Celsius.
      Die Vektorimpfstoffe bestehen aus DNA und DNA ist auch bei etwas höheren Temperaturen länger haltbar. Das liegt an den unterschiedlichen chemischen Strukturen.

    • Foto: Kristina Hopfensperger

      Kristina Hopfensperger Beantwortet am 23 Mrz 2021:


      Hi 🙂

      Ich wollte noch hinzufügen: dadurch dass die mRNA so instabil ist, wird sie zerstört wenn sie nicht bei sehr niedrigen Temperaturen gelagert wird. Sobald die mRNA zerstört ist, ist die Impfung unwirksam. Deshalb ist es ganz wichtig dass die Kühlung nie unterbrochen wird, damit die Impfung wirksam bleibt und die Geimpften vor der Krankheit geschützt sind.

Kommentare