• Frage: Hattest du schonmal im Team zur Grundlagen Forschung eine neue Entdeckung und was machst du wenn du eine hättest

    Frage gestellt RahimR am 17 Mrz 2021.
    • Foto: Kimberly Hartl

      Kimberly Hartl Beantwortet am 17 Mrz 2021:


      Ja, das passiert öfter mal dass man eine neue Entdeckung macht – im Prinzip ist das ja das Ziel. Man hat vorher meist eine Hypothese, wie es sein könnte, und versucht das dann mit Versuchen zu überprüfen. Manchmal passiert auch etwas unerwartetes, was vielleicht weitere Versuche nötig macht, um es zu erklären oder zu verstehen. Diese Entdeckungen werden dann in wissenschaftlichen Fachzeitschriften (journals) veröffentlicht.

    • Foto: Eva Rath

      Eva Rath Beantwortet am 17 Mrz 2021:


      Ich konnte zeigen, dass ein bestimmtes Protein (eine Kinase, das sind Proteine, die die Aktivität anderer Enzyme regulieren) daran beteiligt ist, ein Signal an den Zellkern zu senden, wenn die Mitochondrien nicht mehr gut funktionieren. Das war für mich eine tolle Sache! Aber insgesamt gesehen ist es oft so in der Wissenschaft: in einer anderen Art von Zelle (ich habe mir Darmzellen angesehen) kann das eine ganz andere Kinase machen. Wahrscheinlich arbeiten auch mehrere zusammen. Und insgesamt gab es vielleicht damals 100 Leute oder weniger auf der Welt, die sich genau mit dieser Art von Mitochondrien-Problemen beschäftigt haben. Es gab also keine riesige Feier in den Laboren dieser Welt wegen dieser Entdeckung 😉
      Aber: ich konnte auch zeigen, dass diese Kinase bei Darmentzündungen aktiviert ist. Deshalb könnte man versuchen, diesen „Mito-Stress“ zu beheben und damit die Entzündungen zu verbessern. Und ich arbeite immer noch mit Darmzellen und wie die Mitochondrien ihre Funktion beeinflussen. Das Thema ist immer noch faszinierend und spannend für mich!

    • Foto: Alina Matthaei

      Alina Matthaei Beantwortet am 17 Mrz 2021:


      Hallo Rahim,
      Meine Vorredner haben recht, man macht in der Wissenschaft öfter Mal eine Entdeckung. Manchmal ist diese Entdeckung kleiner, aber manchmal auch größer. Da freut man sich natürlich. In meiner Arbeitsgruppe haben wir die Tradition, dass wir nach der Veröffentlichung einer Entdeckung in einer Fachzeitschrift zusammen anstoßen und ein paar Süßigkeiten essen. 😀 Das ist eine schöne kleine Feier unter uns. Momentan ist das leider nicht in Gruppen möglich, aber wir freuen uns trotzdem füreinander. Dieser Teamgeist ist mir viel wert. 🙂

    • Foto: Kristina Hopfensperger

      Kristina Hopfensperger Beantwortet am 18 Mrz 2021:


      Hi nochmal RahimR 🙂

      bei mir ist es auch ähnlich wie bei den Anderen. Wir haben schon viele kleine Entdeckungen gemacht. Als Wissenschaftler/in muss man quasi Neues entdecken, sonst macht man etwas flasch. Diese Entdeckungen braucht man z.B. auch wenn man a seiner Doktorarbeit schreibt. Wenn man nichts neues entdeckt hat, kann man seine Doktorarbeit nur schwer abschließen.

      Wir feiern auch immer ein bisschen wenn wir was Neues entdeckt haben. Meistens wird auch mit Sekt angestoßen und jemand bringt Kuchen oder was Süßes mit. Hinter den Entdeckungen steckt ja meist viel Arbeit, da muss man Erfolge auch feiern 🙂

Kommentare