• Frage: In was für einer Einrichtung arbeitet man als Wissenschaftler:in?

    Frage gestellt LennartK am 20 Mrz 2021.
    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 20 Mrz 2021:


      In Universitäten / Hochschulen, in Forschungsinstituten (Max-Planck, Fraunhofer), in der Industrie.

    • Foto: Marianne Papagrigorakes

      Marianne Papagrigorakes Beantwortet am 20 Mrz 2021:


      Alles was Andreas scheibt, aber auch ergänzend: Man kann auch als Wissenschaftler in Verlage arbeiten, die Fachmagazine und Bücher drucken, als Journalist, in NROs und für den Staat (z.B. Robert Koch Institut).

    • Foto: Kimberly Hartl

      Kimberly Hartl Beantwortet am 20 Mrz 2021:


      Hallo Lennart, da gibt es ganz unterschiedliche Karrierewege. Als Wissenschaftler*in gibt es zwei Hauptwege würde ich sagen: Forschung („academia“) oder Industrie. Die Hierarchien und Aufgaben sind dort etwas anders, aber mit beiden Karrierewegen ist man Wissenschaftler*in. In der Forschung arbeitet man oft an Universitäten, Forschungseinrichtungen (Max-Planck und Helmholtz Institute z.B.), Krankenhäusern oder ähnlichem, in der Industrie arbeitet man bei Firmen, z.B. in der Forschung und Entwicklung oder Produktion/Qualitätskontrolle.
      Aber man kann auch ganz andere Karrieren einschlagen nach einem wissenschaftlichen Studium, z.B. Richtung (Wissenschafts)Journalismus, Beratung/Consulting, Patentrecht, Verlagswegen und vielen mehr.

Kommentare