• Frage: Warum ist es so schwer eine Impfung gegen HIV zu finden?

    Frage gestellt von HenrikeS an Kristina am 15 Mrz 2021.
    • Foto: Kristina Hopfensperger

      Kristina Hopfensperger Beantwortet am 15 Mrz 2021: last edited 15 Mrz 2021 11:58 am


      Hi Henrike 🙂

      Danke für die super Frage! Es ist leider sehr schwer einen Impfstoff gegen HIV zu entwickeln. Das liegt vor allem daran, dass es sehr viele verschiedene Viren gibt, die zur Art HIV gehören. HIV wird unterteilt in HIV-1 und HIV-2. Von HIV-1 und HIV-2 gibt es dann jeweils noch viele verschiedene Gruppen und teilweise auch noch Subtypten die sich alle unterscheiden. Eine Impfung zu finden, die gegen alle (oder möglichst viele) verschiedenen Varianten von HIV wirksam ist, ist deshalb sehr schwierig. Dazu kommt noch das HIV sehr flexibel ist. Es mutiert sehr schnell. Das heißt wenn man tatsächlich eine Impfung gefunden hätte, die wirksam ist, würde es nicht lange dauern bis HIV sich durch Mutationen angepasst hätte. Dann würde die Impfung wieder nicht mehr funktionieren und man müsste mit der Suche wieder von vorne anfangen.

      Zur Vorbeugung von HIV gibt es zwar keine Impfung, inzwischen gibt es aber zumindest eine sogenannte „Prä-Expositions-Prophylaxe“ (PrEP). Das ist ein Medikament, dass man zum Schutz vor einer HIV Infektion einnehmen kann. Wenn man also Angst hat sich mit HIV zu infizieren, kann man zum Arzt gehen und sich beraten lassen. Zusammen mit dem Arzt kann man dann entscheiden ob es sinnvoll wäre diese PrEP zu nehmen. In Deutschland werden die Kosten sogar von der Krankenkasse bezahlt. Wenn man sich dafür entscheidet, muss man das Medikament dann allerdings regelmäßig nehmen, sonst bringt es nichts.

Kommentare