• Frage: Was genau habt ihr studiert?

    Frage gestellt LinaS am 15 Mrz 2021. Diese Frage wurde auch von MajaP gestellt.
    • Foto: Marianne Papagrigorakes

      Marianne Papagrigorakes Beantwortet am 15 Mrz 2021:


      Hallo Lina,
      Ich habe Chemie und Biochemie im Bachelor, Biochemie und Molekulare Biologie im Master studiert. Meine Studiengänge hatten aber auch viele abweichende Themen und ich konnte viele Fächer frei wählen, sodass in mein Studium auch Mathematik, Physik und Ingenieurwesen vorkamen.

    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 15 Mrz 2021: last edited 15 Mrz 2021 2:14 pm


      Ich habe an der Uni in Lübeck Molecular Life Science studiert. Das ist eine Mischung aus Molekularbiologie und Zellbiologie, aber auch ein bisschen Physik, Mathe und Chemie. Später kommen noch weitere Fächer dazu, aus denen man auswählen kann, um sich in eine bestimmte Richtung zu spezialisieren. Der Schwepunkt lag aber vor allem bei der Anwendung in Medizin und biomedezinischen Technologien.

    • Foto: Kimberly Hartl

      Kimberly Hartl Beantwortet am 15 Mrz 2021:


      Ich habe Biotechnologie studiert, im Master mit dem Schwerpunkt Medizinische Biotechnologie

    • Foto: Alina Matthaei

      Alina Matthaei Beantwortet am 21 Mrz 2021:


      Hallo Lina und Maja,
      Ich habe Molekulare Medizin studiert. Das ist praktisch die Forschungsseite der Medizin. Im Bachelor hat man viele Veranstaltungen zusammen mit MedizinstudentInnen, zum Beispiel Histologie (Gewebelehre), Physiologie, Anatomie oder Pathologie. Dazu hat man aber auch Fächer, die das Verständnis für Vorgänge auf molekularer Ebene vertiefen, um zu verstehen, wie zelluläre Mechanismen ablaufen oder Krankheiten entstehen können.

    • Foto: Eva Rath

      Eva Rath Beantwortet am 22 Mrz 2021:


      Ernährungswissenschaft – der Master hatte den Fokus Biomedicine
      Deshalb stellen sich die meisten vor, dass ich etwas ganz anderes mache (mich mehr mit Kochen beschäftige 😉 )

    • Foto: Kristina Hopfensperger

      Kristina Hopfensperger Beantwortet am 23 Mrz 2021: last edited 23 Mrz 2021 12:32 pm


      Hi Lina 🙂 ich habe Molekulare Medizin studiert. Das ist ein Studiengang der gezielt Wissenschaftler/innen für die medizinische Forschung ausbilden soll. Deshalb hatte ich teilweise Vorlesungen mit den Medizinstudent/innen zusammen (z.B. Anatomie, Pathologie, Physiologie). Im Gegensatz zu den Medizinstudent/innen hatte ich aber mehr naturwissenschaftliche Vorlesungen (z.B. Biologie, Chemie, Biochemie, Physik). Für mich hat diese Kombination gut gepasst. Wichtig ist aber, dass man mit diesem Studium kein Arzt oder keine Ärztin werden kann.

      Huch wieso ist meine Antwort denn jetzt 2x da. Ich kann leider keine von beiden wieder löschen. Tut mir leid.

    • Foto: Sven Cleeves

      Sven Cleeves Beantwortet am 24 Mrz 2021:


      Hi Lina,

      ich habe meinen Bachelor in den Niederlanden gemacht. Das war ein bisschen anders als in deutschen Studiengängen. Man konnte hier verschiedene Fächer aus allen Naturwissenschaften kombinieren. Das war echt toll weil man in vieles hinein schauen konnte und sein Studium ganz nach seinen Wünschen anpassen konnte. Im Master habe ich dann Molekulare Medizin in Ulm studiert. Das ist im Prinzip Biologie mit einem medizinischem Hintergrund. Man lernt viel darüber, wie Krankheiten im Detail entstehen und wie man Therapien dagegen entwickeln kann.

Kommentare