• Frage: Welche Ziele verfolgen Sie?

    Frage gestellt Paul am 20 Mrz 2021. Diese Frage wurde auch von AnnaG gestellt.
    • Foto: Marianne Papagrigorakes

      Marianne Papagrigorakes Beantwortet am 20 Mrz 2021:


      Hallo Paul und Anna,
      Ein näheres Ziel für mich ist meine Doktorarbeit zu schreiben, mit neuen Erkenntnissen für mein Feld. In der längeren Planung ist eine Stelle in der Forschung, die meinen Interessen entspricht, mich fordert und was wichtiges bewirkt.

    • Foto: Kimberly Hartl

      Kimberly Hartl Beantwortet am 20 Mrz 2021:


      Hallo Paul, hallo Anna,
      da gibt es natürlich verschiedene Arten, das zu beschreiben. Einerseits habe ich Karriereziele, z.B. meine Doktorarbeit erfolgreich schreiben, eine Fürhungsposition/Professur bekommen und zu einer Expertin in meinem Gebiet werden. Dann habe ich natürlich Ziele in meiner Forschung, z.B. einen Beitrag dazu zu leisten, dass wir die Krebsentstehung und den Einfluss, den Krankheitserreger darauf haben, besser verstehen, um letztendlisch Menschen helfen zu können.

    • Foto: Kristina Hopfensperger

      Kristina Hopfensperger Beantwortet am 21 Mrz 2021:


      Hallo Paul, Hallo Anna 🙂

      ich habe gerade meine Doktorarbeit fertig geschrieben. Das war ein Meilenstein, an dem ich jetzt fast 4 Jahre gearbeitet habe. Als nächstes möchte ich selbstständig Forschungsgelder für meine Forschungsprojekte einwerben. Bisher wurden alle Projekte immer über meinen Chef bezahlt. Das ist der nächste Schritt um eine unabhängige Wissenschaftlerin zu werden. Außerdem möchte ich mehr Wissenschaftskommunikation betreiben. Das heißt ich möchte meine Forschung für Nicht-Wissenschaftler verständlich erklären können. Das klingt vermutlich einfach, aber wenn man einmal in die Welt der komplizierten Fachbegriffe abgerutscht ist, kommt man da nicht so leicht wieder raus 😉 Daran arbeite ich jetzt die nächsten 1-2 Jahre indem ich nebenberuflich Journalismus studiere.

    • Foto: Jan Fiedler

      Jan Fiedler Beantwortet am 22 Mrz 2021:


      Ganz klar. Es dreht sich bei uns um die Lösung von Problemen. Daran orientiere ich mich jeden Tag.

    • Foto: Wiebke Sickel

      Wiebke Sickel Beantwortet am 22 Mrz 2021:


      Halo Paul und Anna,
      beruflich möchte ich gerne eine unbefristete Stelle in der Forschung erreichen, inhatlich möchte ich gerne das regelmäßige Erfassen von genetischer Diversität in verschiedenen Arten vorantreiben. Privat möchte ich später gerne auf einem Hausboot leben.

    • Foto: Christine Römer

      Christine Römer Beantwortet am 25 Mrz 2021:


      Hallo Paul und AnnaG! Es gibt Ziele auf einem Weg und auch große Ziele zu erreichen. Zurzeit suche ich nach Möglichkeiten zu lehren und möchte die Forschungsergebnisse der letzten Jahre veröffentlichen. Andere Ziele, die ich verfolge, sind eine bessere Work-Life-Balance und das Arbeiten für meine eigenen Ideen (frei und kreativ sein).

Kommentare