• Frage: Wieso denken sie viele wollen sich nicht Impfen lassen? Was macht die Leute so misstrauisch? Es gibt doch viele Impfungen die viel gefährlicher / mehr Risiken haben ...

    Frage gestellt LeeniO am 16 Mrz 2021.
    • Foto: Wiebke Sickel

      Wiebke Sickel Beantwortet am 16 Mrz 2021:


      Hallo LeeniO, ich glaube viele sind verunsichert, dass die Entwicklung der neuen Impfstoffe so schnell ging und glauben nun, dass sie vielleicht nicht ausreichend untersucht wurden und nicht sicher sind. Das stimmt nicht, jeder zugelassene Impfstoff hat alle nötigen Studien hinter sich und ist auf Wirksamkeit und Sicherheit geprüft worden. Im Fall der mRNA-Impfstoffe sind viele bestimmt auch verunsichert, weil es eine neue Art von Impfstoffen ist. Aber auch hier – alle Studien sind erfolgt und sie sind sicher und wirksam. Leider kursieren auch viele Falschinformationen, die manchmal schwer zu erkennen sind. Das sind denke ich drei der Hauptfaktoren, weshalb viele so misstrauisch sind. Ich würde aber jedem empfehlen, sich impfen zu lassen und nehme mir auch gerne die Zeit, über solche Bedenken zu reden.

    • Foto: Sven Cleeves

      Sven Cleeves Beantwortet am 16 Mrz 2021: last edited 16 Mrz 2021 4:20 pm


      Hallo LeeniO,
      ich denke es liegt vor allem an der schlechten Kommunikation durch die Politik und die Medien. Als anfangs zum Beispiel über den Impfstoff von AstraZeneca berichtet wurde, haben die Politiker Zahlen verwechselt und es wurde falsch über die Wirksamkeit des Impfstoffs berichtet. Oder es wurde in den Nachrichten von einer Umfrage berichtet, die besagte, dass nur 30% der Krankenpfleger sich impfen lassen wollen. Leider wurde nicht erwähnt, dass die Umfrage nur in einem einzigen Krankenhaus durchgeführt wurde und so klang es, als würden sich 30% der Krankenpfleger in ganz Deutschland weigern. Daran sieht man, dass man solche Berichte immer überprüfen sollte. Aber für viele Leute ist das natürlich schwierig.

    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 17 Mrz 2021:


      Ich schließe mich den Kollegen an, füge aber noch hinzu: Leider werden Verschwörungstheoretiker und Pseudowissenschaftler immer aktiver. Sie verunsichern mit ihren „Horrorstorys“ und oftmals schlichtweg erfundenen Argumenten („Impfen verursacht Autismus“!) die Menschen. Das hat leider verheerende Wirkung…

    • Foto: Lara Thieme

      Lara Thieme Beantwortet am 18 Mrz 2021:


      Ich glaube auch, dass wir ein Kommunikationsproblem haben. Coronaimpfungen sind so im Fokus derzeit, dass alles positive wie negative berichtet wird. So war das schon immer bei jeder Impfung/jedem Medikament, nur hat es vorher keinen interessiert bzw. wurde nicht darüber berichtet. Die Medizin ist leider selten schwarz – weiß, es gibt immer Vor- und Nachteile.

Kommentare