• Frage: Was war das gefährlichste Experiment?

    Frage gestellt Jomo am 20 Mrz 2021.
    • Foto: Marianne Papagrigorakes

      Marianne Papagrigorakes Beantwortet am 20 Mrz 2021:


      Hallo Jomo,
      Im Labor kommt jeder/jede täglich in Kontakt mit sehr gefährlichen Stoffen und Chemikalien.. Es gibt aber Vorgaben, was erlaubt ist und wie man gefährliche Experimente durchführt… Im Chemiestudium haben wir aber mal eine Exotherme Reaktion gemacht (Energiefreisetzung), die wenn sie schief läuft schon mal ein ganzes Labor hochjagen kann.. ich habe schnell gelernt Respekt von den Sicherheitsmaßnahmen zu haben und alle zu folgen.

    • Foto: Kimberly Hartl

      Kimberly Hartl Beantwortet am 20 Mrz 2021:


      Hallo Jomo, ich habe eine Zeit lang mit Salmonellen gearbeitet. Das sind Bakterien die Darmerkrankungen hervorrufen. Bei der Art mit der ich gearbeitet hatte, kommt es zu blutigen Durchfällen schon bei Infektionen mit ganz kleinen Mengen – daher musste ich da sehr vorsichtig sein bei der Arbeit.

    • Foto: Kristina Hopfensperger

      Kristina Hopfensperger Beantwortet am 21 Mrz 2021:


      Hi Jomo,

      ich arbeite mit HIV. Wie du vielleicht weißt, kann eine Infektion mit HIV ohne Therapie zu AIDS und zum Tod führen. Wie Marianne und Kimberly schon sagten, gibts es aber viele Sicherheitsmaßnamen die einen im Labor schützen. Wenn man die beachtet braucht man keine Angst zu haben. Wirklich gefährlich kann es im Labor also nur werden wenn ein Unfall passiert. Das ist bei mir zum Glück noch nie vorgekommen. Sollte es wirklich mal zu einem Unfall kommen sollte, gibt es inzwischen auch gute Medikamente gegen HIV.

    • Foto: Frieder

      Frieder Beantwortet am 22 Mrz 2021:


      Im Labor arbeite ich ja mit Toxinen von einem Bakterium. Da diese Toxinart sehr potent ist, muss man immer genau aufpassen, dass ja kein Aerosol gebildet wird, man nicht tropft, usw..
      Es ist aber auch nicht zu schwer sich an die Schutzmaßnahmen zu halten, deswegen ist noch nie etwas passiert bei uns.

Kommentare