-
Frage: Werden sie irgend wann ihren Beruf wechseln?
- Stichworte:
-
anon Beantwortet am 13 Mrz 2021:
NEIN! Als Hochschul-Professor habe eine sehr abwechselungsreiche Tätigkeit. Ich darf forschen. Ich darf mit jungen Menschen arbeiten. Ich darf sie unterrichten und ein wichtiges Stück ihres Weges begleiten. Das werde ich NIEMALS aufgeben.
-
anon Beantwortet am 13 Mrz 2021:
Also mein Beruf als Wissenschaftlerin macht mir riesig viel Spaß. Das Forschen, der Unterricht mit den Studierenden, die Zusammenarbeit mit Kolleg*innen. Aber ob ich ewig an der Universität bleibe, weiß ich noch nicht. Manchmal ist es auch ganz schön anstrengend und die Arbeitsverträge an der Uni sind häufig befristet. Das heißt, wenn der Vertrag ausläuft, muss man hoffen, dass es für die Verlängerung genug Geld in der Arbeitsgruppe gibt. Wenn man Pech hat, reicht das Geld nicht und man muss gehen. Also sehr unsicher, was die Zukunftsplanung angeht. Daher überlegt man doch hin und wieder an einem Plan B. Man kann als Wissenschaftler z.B. in forschenden Instituten außerhalb der Uni, in der Pharmaindustrie, als Wissenschaftsredakteur und in weiteren Berufsfeldern arbeiten. Da ist man zum Glück flexibel. Aber noch hoffe ich, länger an der Uni angestellt zu bleiben.
-
anon Beantwortet am 15 Mrz 2021:
Hallo Maddox,
ich bin von Herzen Wissenschaftlerin und das wird auch beruflich so bleiben, aber in welcher Form man die Wissenschaft ausübt ist sicherlich flexibel. Ich bin gerade am Ende meiner Doktorarbeit und somit in einer Phase, wo man neu überlegt, wie es weitergehen könnte. Je mehr ich nach möglichen Berufen suche, desto mehr finde ich! Das war mir während des Studiums gar nicht so bewusst, wie viele Möglichkeiten man außerhalb der Uni hat. Zur Zeit überlege ich Richtung „Medical Writing“ zu gehen, d.h. bei der Dokumentation und Auswertung von klinischen Studien zu helfen und Texte zu schreiben. Im Labor und in der Forschung bin ich dann allerdings nicht mehr.
LG,
Lara
Kommentare