• Frage: Denken Sie, dass es dem Menschen irgendwann gelingen wird, gegen alle Krankheiten immun zu werden?

    Frage gestellt OleA am 16 Mrz 2021.
    • Foto: Alina Matthaei

      Alina Matthaei Beantwortet am 16 Mrz 2021:


      Hallo OleA,
      Das wäre zwar echt cool, ist aber leider sehr unwahrscheinlich. Du hast bestimmt schon von den Mutationen des neuen Coronavirus, SARS-CoV-2, gehört, oder? Infektiöse Erreger wie Viren und Bakterien mutieren ständig durch den evolutionären Druck. Der menschliche Körper hat Mechanismen, die Erreger bekämpfen können, aber Bakterien und Viren haben genauso Mechanismen entwickelt, um diesen zu entfliehen. Sie passen sich ständig an neue Situationen an. So kann es auch passieren, dass beispielsweiese Viren die bisher nur bestimmte Tiere infiziert haben plötzlich auch für den Menschen ansteckend werden. Dadurch, dass Viren ständig mutieren, passiert dieser Anpassungsvorgang an das Immunsystem sehr schnell. Immun kannst du werden, wenn dein Körper einem infektiösen Erreger schon einmal begegnet ist und sich durch Immunzellen merkt, wie er ihn bekämpfen kann. Das kann durch Infektionen oder Impfungen geschehen. Wenn dem Körper aber neue, mutierte Viren oder Bakterien begegnen, dann kann er sie vielleicht nicht mehr erkennen und ist nicht immun. Außerdem wird nicht jeder Mensch jedem Virus und Bakterium begegnen, was gut ist, aber auch bedeutet, dass man nicht gegen alle Erreger immun sein kann. Aber wer weiß, was die Forschung in diesem Bereich in der Zukunft herausfinden kann. 😉

    • Foto: Jan Fiedler

      Jan Fiedler Beantwortet am 17 Mrz 2021:


      Gute Morgen Ole!

      Wow das wäre echte science fiction! Leider nicht möglich 😉 Wir wissen mittlerweile, dass jeder Mensch sehr individuell ausgestattet ist. Die Immunantwort ist sehr unterschiedlich, deshalb wird es eine allgemeine Immunität (gegen was auch immer) niemals geben. Außer wir werden Roboter 😉

Kommentare