• Frage: Was sind multiresistente Erreger und welche treten besonders häufig auf?

    Frage gestellt LeeniO am 17 Mrz 2021.
    • Foto: Marianne Papagrigorakes

      Marianne Papagrigorakes Beantwortet am 17 Mrz 2021:


      Hallo LeeniO,

      Das sind Erreger, die gegen viele oder alle Arzneimittel die eingesetzt werden immun sind und trotzdem überleben. Solche kommen oft in Krankenhäuser vor und Personen mit schwachen Abwehrsystemen sind besonders gefährdet. Ein Beispiel sind Staphylokokken (Staphylococcus epidermidis), die Resistenz gegen die meisten Antibiotika aufbauen können und somit nicht leicht zu bekämpfen sind. Normalerweise sind Staphylokokken harmlos aber wenn sie durch die Haut eindringen, können sie lebensbedrohlich werden, da die meisten Antibiotika nicht effektiv sind.

    • Foto: Kristina Hopfensperger

      Kristina Hopfensperger Beantwortet am 17 Mrz 2021:


      Hi LeeniO,

      wenn Erreger immer wieder mit Medikamenten in Kontakt kommen, können sie Resistenzen entwickeln. Das bedeutet, dass sie dann gegen diese Medikamente quasi immun werden. Multiresistente Erreger sind nicht nur gegen ein einziges Medikament immun sonder gegen viele verschiedene Medikamente. Weil es meist nur eine begrenzte Anzahl an Medikamenten gibt, die gegen einen bestimmten Erreger helfen, kann es vorkommen dass ein Erreger gegen (fast) alle verfügbaren Medikamente immun ist. Infiziert sich eine Person dann mit diesem Erreger, gibt es kaum noch wirksamen Medikamente die man der Person geben könnte. Schafft es das Immunsystem der Person nicht den Erreger selbst auszuschalten, kann das sehr gefährlich sein.

    • Foto: Frieder

      Frieder Beantwortet am 17 Mrz 2021:


      Multiresistente Erreger sind mit der Zeit aufgekommen, als immer mehr Antibiotika eingesetzt wurden. Es sind Bakterien, die gegen eine Bandbreite von Antibiotika resistent sind, also wachsen und sich vermehren können.

      Eine der größten, an dem ich auch selbst forsche, ist Staphylococcus aureus. Es ist aber wichtig zwischen verschiedenen Stämmen zu unterscheiden. Es gibt Stämme, die gegen fast alles resistent sind, und es gibt Stämme, die keine besonderen Antibiotikaresistenzen besitzen.

    • Foto: Lara Thieme

      Lara Thieme Beantwortet am 18 Mrz 2021:


      Am häufigsten treten auf: MRSA = Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (Methicillin ist das Antibiotikum, S. aureus das Bakterium), MRGN = multiresistente Gram-negative Bakterien (Gram bezieht sich auf eine Färbung der Bakterienzellwand) oder auch VRE (Vancomycin-resistente Enterokokken).

Kommentare