Ich selber beschäftige mich beruflich nicht mit Infektionen, aber ein Fakt, der mir während der aktuellen Pandemie bewusst wurde: Kommunikation auf allen Ebenen kann nicht groß genug geschrieben weden.
Für mich ist es ähnlich wie bei Marianne. Was aber auch gilt ist: Je besser man die Infektion und den Erreger versteht, desto besser kann man sich davor schützen überhaupt infiziert zu werden.
Schwierige Frage und so nicht zu beantworten – ich gebe mal ein Beispiel: Was ist denn das wichtigste in der Schule? Gute Lehrer? Ein Schulgebäude, das groß genug ist, mit funktionierender Heizung und wo es nicht rein regnet? Eine sinnvolle Abfolge der Fächer und des Lehrplans? Eine gute Kommunikation zwischen Lehrern, Schülern, Eltern? Gegenseitiger Respekt? Engagement der Lehrer? Fleiß und Interesse der Schüler?
Um Infektionen und Epidemien / Pandemien zu verstehen und bekämpfen zu können muss man
– den Erreger kennen und gut charakterisiert (molekular verstanden) haben: Wie kommt er in den Körper, wie kommt (z.B. ein Virus) in die Zellen? Was richtet es dort für Schaden an und wie tut es das?
– die Übertragungswege verstehen, dann kann man sie auch unterbrechen
– die Schwächen des Erreger kennen, dann kann man ihn bekämpfen
– verstehen, warum manche Menschen empfindlich sind und manche nicht. Dann kann man sie auch gezielt schützen.
Kommentare
andreasbeyer commented on :
Schwierige Frage und so nicht zu beantworten – ich gebe mal ein Beispiel: Was ist denn das wichtigste in der Schule? Gute Lehrer? Ein Schulgebäude, das groß genug ist, mit funktionierender Heizung und wo es nicht rein regnet? Eine sinnvolle Abfolge der Fächer und des Lehrplans? Eine gute Kommunikation zwischen Lehrern, Schülern, Eltern? Gegenseitiger Respekt? Engagement der Lehrer? Fleiß und Interesse der Schüler?
Um Infektionen und Epidemien / Pandemien zu verstehen und bekämpfen zu können muss man
– den Erreger kennen und gut charakterisiert (molekular verstanden) haben: Wie kommt er in den Körper, wie kommt (z.B. ein Virus) in die Zellen? Was richtet es dort für Schaden an und wie tut es das?
– die Übertragungswege verstehen, dann kann man sie auch unterbrechen
– die Schwächen des Erreger kennen, dann kann man ihn bekämpfen
– verstehen, warum manche Menschen empfindlich sind und manche nicht. Dann kann man sie auch gezielt schützen.